© Marketing Manchester

MANCHESTER

Energetisch, vielfältig und individuell
Manchester ist eine Stadt mit wahrem Charakter.

Zu Weltruhm gelangte Manchester als Herz der industriellen Revolution in England und steht für viele für eine triste, kaputte und herunter gewirtschaftete Industriestadt oder wird redu- ziert auf die Heimat der beiden Fußballclubs Manchester United und Manchester City.

Doch weit gefehlt! Manchester ist mehr! Die Stadt hat eine lange Geschichte und Tradi- tion in den Bereichen Wissenschaft, Politik, Musik, Kunst und Sport. Darauf baut man in Manchester.

© Kai Geiger

Wussten Sie denn, dass in Manchester das Atom zum ersten Mal geteilt wurde, hier weltweit der erste Passagierbahnhof mit Personenbeförderung in Betrieb genommen wurde, Bands wie die Smiths, Oasis, Joy Division und Stone Roses ihre von der Musik Manchesters inspirierte Karriere begannen und die Welt eroberten? Dass Manchester Geburtsort des Vegetarismus, des Frauenwahlrechts und der Thermodynamik ist und so bekannte Persönlichkeiten wie Emmeline Pankhurst (Frauenrechtlerin), Alan Turing (Mathematiker und Informatiker), LS Lowry (Künstler) und Anthony Burgess (Schriftstel- ler und Komponist) in Manchester zu Hause waren?

Was die drittgrößte Stadt Großbritanniens bietet, ist vor allem Kultur: Theater und Konzerte, Museen, ein aufregendes Nachtleben und ein landschaftlich reizvolles Umland.

© Marketing Manchester

Manchester hat auf sein reiches industrielles Erbe aufgebaut. Immer noch sind Kanäle, alte Fabrikgebäude und die Lagerhäuser aus roten Ziegeln in der Stadt als Zeichen ihrer langen Geschichte präsent. Manchester hat sich zu einer Stadt mit herausragenden kulturellen Attraktionen gewandelt. Sie ist Heimat des Manchester International Festival, dem ersten Festival, das ausschließlich neue Stücke und Uraufführungen auf die Bühne bringt. Das People's History Museum, ein Nationalmuseum und das einzige britische Museum, das sich der Geschichte der britischen Demokratie widmet. Das Museum für Wissenschaft und Industrie ist im Gebäude der weltweit ersten Intercity-Passagiereisenbahn untergebracht. Das Royal Exchange Theatre, das größte Theater Großbritanniens, befindet sich in einer ehemaligen Börse, die einst die größte Halle der Welt war. Mittelalterliche Gebäude, wie die 600 Jahre alte Kathedrale von Manchester und die Chetham's Library – die älteste öffentliche Bibliothek in Großbritannien, be nden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum modernen Bau des einzigen Fußballmuseums des Landes, dem National Football Museum.

© Marketing Manchester
© Marketing Manchester

Die Stadt profitiert auch von ihrer literarischen Vergangenheit, die sich im Elizabeth Gaskell Haus und dem International Anthony Burgess Center widerspiegelt. Sie haben eine reiche Literaturszene hervorgebracht, die bis heute in die ganze Welt strahlt und immer wieder neue Autoren hervorbringt. Alljährlicher Höhepunkt ist das Manchester Literature Festival. Im Herbst 2017 wurde Manchester zur UNESCO City of Literature ernannt.

In Manchester ist Kunst allgegenwärtig. Wichtige Kunstmuseen prägen die Kunstszene in der Stadt wie z.B. die Manchester Art Gallery, mit einer Sammlung von europäischer Malerei und Präraffaelitischer Malerei. Die Whitworth Art Gallery hat ihren Schwerpunkt in der modernen Kunst. Zu den weiteren Museen gehört das Cornerhouse, ein Kulturzentrum mit Ausstellungsräumen in einem ehemaligen Kaufhaus. Das Kultur- und Ausstellungszentrum Urbis, die Manchester Costume Gallery, das People's History Museum und das Jüdische Museum gehören zur Kunst- und Museumslandschaft von Manchester. Das Lowry Centre, ein Kulturzentrum mit Theatern und Kunstgalerien, wurde dem Maler L. S. Lowry gewidmet. Nicht umsonst wurde Maria Balshaw, langjährige Direktorin der Whitworth Art Gallery, als erste Frau an die Spitze der vier Tate-Galerien geholt. Auch andere Museen sorgen für Furore, wie das von Daniel Libeskind gebaute Imperial War Museum in Trafford, in dessen Nachbarschaft gerade ein ganz neuer Stadtteil mit hoher Dichte an Medienunternehmen, Museen, Galerien, Theatern, Clubs, Restaurants und Bars entsteht.

Manchester eben. Es er ndet sich täglich neu und bleibt sich treu.

www.visitmanchester.com

© Marketing Manchester